🌍 Von Lima nach Bad Driburg: Zwei junge Peruaner folgen erfolgreichem Weg und starten Bäckerausbildung bei Goeken backen 🥖 🥐  
Wir sind stolz darauf, die bemerkenswerte Reise von Jose Luis Paredes Herhuay und Manuel Isaac Delgado Anton zu teilen. Beide stammen aus einem Kinderdorf in der Nähe von Lima, Peru, und haben sich auf den Weg nach Bad Driburg gemacht, um bei uns ihre Bäckerausbildung zu absolvieren.
Ihre Inspiration? Ihr Cousin Leonardo, der bereits im Jahr 2012 aus Peru zu uns kam, um seine Ausbildung zum Bäcker zu beginnen und heute ein stolzer Bäckergeselle und festes Mitglied unserer Goeken backen Familie ist. Leonardo hat nicht nur berufliche Ziele erreicht, sondern auch eine neue Heimat in Bad Driburg gefunden, und diese Geschichte diente als Ansporn für Jose und Manuel. 
Der Einwanderungsprozess war lang und herausfordernd, doch dank der Unterstützung der Zentralstelle für Fachkräfteeinwanderung NRW haben sie es gemeistert und begannen pünktlich am 01. August 2023 ihre Bäckerausbildung bei uns. Bevor sie nach Deutschland kamen, absolvierten sie bereits ein Online-Sprachzertifikat in Lima, und auch hier vor Ort setzen sie ihre Anstrengungen fort, indem sie die deutsche Sprache erlernen und sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden.
 Unsere Verbindung zum westfälischen Kinderdorf in Lima besteht bereits seit vielen Jahren im Rahmen der Fachkräfteeinwanderung. Wir sind dankbar, dass wir diesen Weg erneut gehen konnten und bedanken uns bei allen, die geholfen haben, die beiden jungen Männer nach Deutschland zu bringen. Wir glauben fest daran, dass wir Fachkräfte durch die konsequente Ausbildung junger Menschen gewinnen können, so unser Geschäftsführer Benedikt Goeken.Als Teil unseres 125-jährigen Jubiläums sammelten wir im August 2023 Spenden, die zum Teil dem Westfälischen Kinderdorf e.V. zugutekamen. Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen und wird dazu beitragen, die wichtige Arbeit vor Ort in Peru zu unterstützen und Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.Um Jose und Manuel eine solide Grundlage für ihren Neuanfang zu bieten, unterstützen wir sie während ihrer gesamten Ausbildung in jeder Hinsicht. Wir sind zuversichtlich, dass die beiden ihre Ausbildung mit Bravour bestehen und in Zukunft wertvolle Mitglieder der Goeken backen Familie sein werden.
Diese Geschichte zeigt, dass harte Arbeit, Entschlossenheit und Unterstützung Träume wahr werden lassen können. Unsere beiden Azubis sind auf dem besten Weg, ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben und eine strahlende Zukunft in Deutschland aufzubauen. Gleichzeitig tragen wir durch unser soziales Engagement dazu bei, das Leben anderer zu verbessern und positiven Wandel zu fördern. 💪🌟