Not macht erfinderisch – Goeken backen entwickelt mit der Schlossbrauerei Rheder eine kreative Lösung um Bier zu retten 

Viele Unternehmen leiden an der momentan schwierigen Situation, so auch die Brauereien: Der Verkauf an Bier geht durch die immer noch andauernde Krise weitgehend zurück. Das bereits produzierte Bier wird somit zur Schwierigkeit. Die Folge: Das Bier läuft ab und muss entsorgt werden. Wirtschaftlich und ethisch eine Katastrophe. 

Um dem entgegenzuwirken hat sich Goeken backen mit der Schlossbräuerei Rheder eine kreative Lösung einfallen lassen: Goeken backen nutzt das St. Annen Bier, backt dies in die Annenkruste und rettet das Bier somit vor dem Ablaufen. 

Bereits im Oktober vergangenen Jahres haben die Unternehmen das Projekt aufleben lassen. Zu dem Zeitpunkt wurden aus 750 Litern Bier zahlreiche Brote hergestellt. Diese Kampagne wurde im April diesen Jahres wiederholt. Knapp 630 Liter Bier wurden diesmal verwertet. „Wir freuen uns, wenn wir Unternehmen im Umkreis unterstützen können. Unsere Annenkruste wird bereits seit vielen Jahren produziert. Durch das Verbacken des Bieres in unserem Brot schaffen wir eine Win-Win-Situation. Auf der einen Seite bekommt das Brot einen angenehm malzig herben Geschmack. Andererseits können literweise Bier vor dem Wegschütten gerettet werden.“, so der Geschäftsführer Benedikt Goeken. 

Günter Haas, Geschäftsführer der Schloßbrauerei Rheder ergänzt zudem: „Die Aktion „Rette das Bier“ ist uns gemeinsam bei einem Termin eingefallen. Wir waren uns direkt einig, dieses Projekt in die Hand zu nehmen und in die Tat umzusetzen. Das Projekt stellt für uns eine große Hilfe dar. Deshalb kann ich mich bei Goeken backen für die tatkräftige Unterstützung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit unter dem Motto „Aus der Region, für die Region“ herzlich bedanken.“

Beide Betriebe verbindet aber nicht nur das gemeinsame Ziel „Bier zu retten“. Goeken backen pflegt mit der Schlossbrauerei Rheder eine jahrelange Partnerschaft. „Aus der Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren eine tiefe Freundschaft entwickelt, auf die ich stolz zurückblicke. Beide Unternehmen unterstützen sich und halten zusammen. Auch in einer so schwierigen Zeit wie dieser.“, gab Benedikt Goeken preis. 

Die Brauerei unterstützt das Unternehmen tatkräftig bei Gewinnspielen. Zudem versorgte der Bierhersteller die virtuelle Betriebsfeier Goeken backen`s mit Getränken, an welcher rund 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen teilnahmen. 

Auch bei diesem Projekt beweist Goeken backen erneut, dass das Unternehmen neue Herausforderungen meistern und sich an neue Situationen anpassen kann. Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen verdeutlicht, dass auch in der momentan schwierigen Zeit kreative Lösungsansätze dazu beitragen können, das Beste aus einer Situation zu machen.